Verwechslungspflanzen

Die heimischen Wildpflanzen stehen uns zahlreich und kostenlos zur Verfügung. Damit wir unsere wilden Schätze aus der Natur auch genießen können, müssen wir einige wichtige Regeln beachten. Es gibt genießbare, ungenießbare und giftige Wildpflanzen, die man leicht verwechseln kann. Dazu ist eine genaue Artenkenntnis Grundvoraussetzung.

 

Verwechslungspflanzen faszinieren mich seit Jahren. Nach langem Suchen und genauer Artenkenntnis konnte ich endlich den gefleckten Schierling ausfindig machen, den ich in meinen Herbarien aufbewahre. 

 

Ich biete spezielle Wildkräuterführungen an, für Wildpflanzen und ihre Doppelgänger. Ich werde genau an der Pflanze die Erkennungsmerkmale erläutern und Verwechslungspflanzen dazu vorstellen.

 

 

 

 

 

 

 

 

1. Herbstzeitlose; 2. Maiglöckchen; 3. Bärlauch